Jacquerie des Croquants

Jacquerie des Croquants

Skulptur am Hauptplatz in Melk Holz, Stroh, Auto
2017
Cäcilia Brown, Marc-Alexandre Dumoulin, Baptiste El Baz



















 



















Auf einem Auto montiert, befindet sich eine Säulenartigen Skulptur aus Stroh auf einem Holzgerüst die an einem Pestsäule erinnert. Wir haben an die Pestsäule gedacht, weil sie  als Skulptur im öffentlichen Raum im ganzen ehemaligen K&K Gebiet vorkommt und so einen unüblichen Hintergrund hat. Es ist ein Monument für eine unkontrollierbare Kraft, die die Menschheit an sich bedroht. Heute ist zwar eine andere Situation, aber der Anstieg des radikalen Extremismus, die Gewalt in Zusammenhang mit der „ Flüchtlingskrise“,  die Kriege und Konflikte in Syrien, Afghanistan, etc, die Drohgebärden verschiedener Staatsobermänner, der blühende Populismus tragen alle bei zu einer Stimmung des Ausnahmezustands und Hilflosigkeit gegenüber einer Welt, die im Chaos und Unheil zu versinken scheint.

Die Heusäule auf dem Auto weckt verschiedene Assoziationen bei uns, Brauchtum, Umzüge, Sonnwendfeuer, bzw Guy Fawkes Tag, ( am 5. November wird in England ein Feuer angezündet, und die Puppe eines Anarchisten verbrannt, der das Parlament sprengen wollte- mittlerweile ist die Figur
bzw die Maske von Guy Fawkes zu einem Symbol des Widerstandes geworden, siehe Occupy- und Anonymus Bewegung ) Faschingsumzüge, etc Mithilfe des Autos können wir die Skulptur bewegen, und wir würden uns wünschen, die Skulptur den Sommer über in Melk stehen zu haben, und im Herbst am Ende des Festivals  anzuzünden.